12. Mai - internationaler Tag der Pflegenden

„Wir sind unersetzlich – jetzt und in Zukunft!“

Heute am 12. Mai feiern wir den internationalen Tag der Pflegenden. Vor allem aber, feiern wir unsere PiQ-Mitarbeitenden und die Millionen von Menschen, die sich, auf der ganzen Welt verteilt, den Pflegeberufen gewidmet haben und das Wohlergehen unserer Gesellschaft dadurch fundamental unterstützen.

Begannen im 19. Jahrhundert noch die ersten wesentlichen Schritte zur Professionalisierung des Pflegeberufs, so ist dieser heute kaum mehr wegzudenken. Der International Council of Nurses, kurzgefasst ICN, rief in einem Zusammenschluss von 130 internationalen Pflegeverbänden diesen Aktionstag in Leben. Selbst das Datum des heutigen Tages ist nicht unwichtig: Er geht zurück auf den Geburtstag der britischen Krankenpflegerin Florence Nightingale, eine Pionierin für die moderne Krankenpflege. Nun aber genug Geschichtliches! Konzentrieren wir uns auf heute und die Pflegekräfte, die tagtäglich organisieren, umsorgen, behandeln, unterstützen, betreuen und noch sooo viel mehr tun, um unsere Kranken und Alten zu pflegen.

Ein RIESIGES Danke an euch und eure Arbeit.

Der Tag unter dem Motto: „Nurses: A Voice To Lead: Investiert in die Krankenpflege und respektiert Rechte, um die globale Gesundheit zu sichern“, ist ein Anlass, um Menschen in der Pflege zu feiern und die Wertschätzung entgegenzubringen, die sie täglich verdienen.

Wir von Pflege im Quadrat danken auch explizit unseren tollen und engagierten Pflegenden – was wären wir nur ohne euch? Wir wünschen euch eine schöne Woche,

Pflege im Quadrat-Team Fotos: Alexander Kästel | Autorin: Melissa Sobottke

159 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Workshop in Berlin